„Alles andere als tot dieses Latein“

Moderner Lateinunterricht mit digitalen Tafeln und Lern-Apps bereichert das Sprachangebot der Henry-Harnischfeger-Schule

Im Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Henry-Harnischfeger-Schule die Möglichkeit in die lateinische Sprache, die dort neben Französisch und Spanisch ab Klasse 7 gelernt werden kann, hineinzuschnuppern.

Schnell stellten sie fest, dass Latein heute zwar fast von niemandem mehr gesprochen wird, es aber dennoch Basissprache Europas ist und in vielen Alltagsworten der deutschen Sprache weiterlebt. Studienrätin Christina Neumann demonstrierte an digitalen Tafeln Schwerpunkte des Lateinunterrichts: Die Schülerinnen und Schüler übersetzten im Schnupperunterricht bereits erste lateinische Sätze. Gleichzeitig entdeckten sie die geschichtliche Komponente des Lateinunterrichts und erhielten erste spannende Einblicke in die Antike und ihrer Bezüge zur Gegenwart. Bei einer abschließenden Reflexion wurde deutlich, dass Latein noch heute in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens eine wichtige Rolle spielt und die Jahrtausende überdauert hat. Jetzt bleibt es spannend, für welche zweite Fremdsprache sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden.

Auf dem Foto: Mit Ipads und digitalen Tafeln kann man an der Henry-Harnischfeger-Schule Latein als Zweite Fremdsprache lernen