Die neuen Fünfer fest im Blick

-Schülerbuspaten bereiten sich aufs kommende Schuljahr vor-

Während einer Buspatenschulung am Wochenende lernten die zukünftigen Schülerbuspatinnen und -paten der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster, wie sie insbesondere den jüngeren Schülerinnen und Schülern an den Haltestellen und während der Busfahrt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Intensiv besprachen die neuen Buspatinnen und -paten, wie man auch mit Konflikten um den Sitzplatz umgeht und man sicher in den Bus einsteigt und während der Fahrt auch bleibt.

„Dieses Ehrenamt verlangt Einiges ab, denn in den ersten Schulwochen ist die Aufregung bei den neuen Schülerinnen und Schülern besonders groß.“, berichtet Elke Ziegler, die die Buspaten seit vielen Jahren ausbildet.

Im Sinne des Schulmottos der Integrierten Gesamtschule „hilfsbereit-höflich-stark“ arbeiteten die Buspatinnen und -paten mit ihren Lehrkräften Elke Ziegler und Alina Stilgenbauer weiter und freuen sich auf die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich darauf verlassen können, dass sie sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Auf dem Foto: Freiwillig nach Wochenendbeginn bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihr neues Ehrenamt „Buspate“ vor.