Fit gemacht für acht neue Klassen

Henry-Harnischfeger-Schule bildet Buspatinnen und -paten au

Die Schulgemeinde der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster freut sich jedes Jahr über die hohe Anzahl an Freiwilligen, die sich von einem Lehrkräfte-Team zu Buspatinnen und -paten ausbilden lassen.

So kamen im Mai weitere 17 Buspatinnen und -paten aus dem Jahrgang 8 hinzu, die ältere Schülerinnen und Schüler in ihrem Freiwilligendienst unterstützen.

Ebenso wurden die Busfahrschülerinnen und -schüler aus dem Jahrgang 3 im Buspatenprojekt fortgebildet. Sie kümmern sich vorrangig um die neuen Erstklässler aus Ahl, Hausen und Alsberg.

„Die Buspatinnen und -paten der Henry-Harnischfeger-Schule fungieren als Ansprechpartner an den Bushaltestellen und im Bus und stehen insbesondere den neuen Schülerinnen und Schülern während der Busfahrten mit Rat und Tat zur Seite. Ganz wichtig ist ihre Aufgabe, wenn nach den Sommerferien acht neue Klassen in der Henry-Harnischfeger-Schule aufgenommen werden. Hier heißt es in den ersten Tagen vor allem den richtigen Bus zu finden.“, erklären die für die Buspaten-Schulung zuständigen Lehrkräfte Elke Ziegler und Alina Stilgenbauer.

„Insgesamt besuchen Schülerinnen und Schüler aus über 80 Dörfern die Henry-Harnischfeger-Schule. Somit ist die Sicherheit in den Schulbussen eine zentrale, wenn auch nicht selbstverständliche Aufgabe der vielen Freiwilligen. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrkräfte-Team für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes“, so Julia Czech, Pädagogische Leiterin der Henry-Harnischfeger-Schule, abschließend.