Wie wichtig ist die Wahlkreisarbeit für Bundestagsabgeordnete?

Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule absolviert zweiwöchiges Praktikum bei Bundestagsabgeordneten Bettina Müller (SPD)

Immer wieder hing das Praktikum am seidenen Faden: Corona machte die Berufs- und Studienorientierung in den Jahrgängen 8 und 9 an der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster schwer.  Umso erfreuter waren die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule, dass das zweiwöchige Praktikum stattfinden konnte und nicht verschoben werden musste.

So nutzte auch der an Politik interessierte Schüler Justus Löwe die Gelegenheit, ein Praktikum bei der erst wiedergewählten Bundestagsabgeordneten Bettina Müller (SPD) zu absolvieren. Justus Löwe berichtet: ,,Das Praktikum war ein echt interessantes Ereignis für mich. Ich lernte erstmal so richtig kennen, welche Arbeit hinter einem Mandat steckt und wie wichtig der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ist.“

Das Praktikum unterteilte sich in den zwei Wochen durch die Mitarbeit im Wahlkreisbüro und die Begleitung Bettina Müllers im Wahlkreis. Dabei durfte Justus Löwe tatkräftig anpacken. Am spannendsten für ihn war der Besuch bei Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher, bei dem er viel über den wichtigen Kontakt zu Bürgermeistern lernte. Bundespolitik beeinflusst auch das Leben in Kommunen stark, u.a. durch Zuweisung von wichtigen Fördermitteln. So sei es wichtig, dass Abgeordnete in engem Kontakt zu ihren Wahlkreiskommunen stehen. Auch der Besuch im Archiv Frauenleben beeindruckte den Schüler: Das Archiv habe das Ziel, den wichtigen Beitrag von Frauen an der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung im Main-Kinzig-Kreis öffentlich zu machen. Diese Einrichtung ist für Justus Löwe wichtig und er sagte zu, Politik nie aus den Augen zu verlieren, da es das Zusammenleben aller Menschen gestalte.

Julia Czech, Pädagogische Leitung der Henry-Harnischfeger-Schule, bedankt sich bei den Praktikumsbetrieben für die tolle Betreuung der Salmünsterer Gesamtschüler unter Pandemiebedingungen. Praktika seien ein sehr wichtiger Baustein für die Schülerinnen und Schüler, die Arbeitswelt kennenzulernen und sich beruflich zu orientieren.

Auf dem Foto von links nach rechts: Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher, Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und Praktikant Justus Löwe